BATMAN&ROBIN & THE GOTHAM CITY PRISONER COMBO (Comedy Trash Punk - Austria) - 01.Oktober 2011, Dornbirn
Programm >>


 

http://www.myspace.com/holymaccaroni


Zugegeben, ich bin nicht mehr der jüngste. Einige meinen zwar ich hätte kaum mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, aber derlei gut gemeinte Phrasen stärken weder mein Selbstvertrauen noch bringen sie meinen schlaffen Busen und einbetonierten Augenringe in eine ansehnliche Position. Ich bin Realist mit messerscharfem Verstand und stehe zu meinem Alter. Ich habe schon EINIGES mitgemacht und schon unzählige viel versprechende Nachwuchsgaragenpunker bei der Ausübung ihrer „Kunst“ beobachten können, einige stiegen auf und kasperten eine zeitlang als glatt gebügelte Radiopopper herum, andere rutschten auf der Bananenschale „Alkoholismus und Drogenkonsum“ aus und verdingen sich mitunter als Kirmesmusiker und Kaugummiautomatenwartungstechniker (kein Scheiß). Doch noch nie habe ich ein Duo gesehen das just im hohen Alter dem Starkult zu entfliehen versucht. Alles haben sie schon mitmachen müssen, TV-Serien, Kinofilme, ja sogar Comic Hefte über Ihre Jugend sind erschienen, und das seit den frühen 60er Jahren. Lange haben die zwei fanatischen Strumpfhosenträger nachgedacht wie sie aus dem Flutlicht des Ruhms verschwinden können. Und auf einmal war die Antwort klar: Garagen/Trash/Punk. Keine Sau interessiert sich für so was. Ein Mikrokosmos gefüllt mit Taugenichtsen und Tagedieben, Aussteigern und solchen die noch nie eingestiegen sind. Schlagzeug und Gitarre waren schnell gekauft, und BATMAN & ROBIN – the dynamic trash punk duo war geboren!

 

Was man sich von diesen zwei abgehalfterten Superhelden erwarten kann, fragst du dich? Diese Frage hab auch ich mir gestellt, und bin in meiner Position als Chief Executive Officers einer international tätigen Plattenfirma bei einem der seltenen Live Auftritte vorstellig geworden. Optisch – wie nicht anders zu erwarten – war es ein Bild des Grauens. Der letzte Erfolg der beiden dürfte schon einige Dekaden zurückliegen, denn was sich da als „Kostüm“ präsentierte waren schlicht zusammengeklaute Utensilien aus der Restekiste der Heilsarmee. Auf die Bühne mit den Clowns! Die relativ zahlreich anwesende Szenepublikum schaute betreten auf den Fussboden und tat Dienst nach Vorschrift und verordnete sich selbst schüttelgefrostetes Applaudieren. Doch dann, ja dann drehte sich das Blatt.BATMAN & ROBIN servierten eine flotte 3-er Kombo mit „Yeah come on“, „Do the Riddler“ und „Whatever, I hate rock’n’roll“. Nihilismus gepaart mit Enthusiasmus. Das gibt’s selten. SUPERCHARGER meetsRETARDOS, THE FLAKES meets KNIGHTS OF THE NEW CRUSADE, KILLED BY DEATH comps meets NUGGETS comps, you know? Im Handumdrehen verwandelte sich die umherstehende Kleingruppe in eine tanzenden Mob dem man im vorbeigehen einen Rausch ins Gesicht geschmissen hat, so debil/diabolisch grinsten sie um die Wette. Zu permanentem BATMAN!!!, UH!!!, und HOSJANNA!!! Gejuchze wurden seinerseits waghalsige Disco-Pirouetten und Twist Verrenkungen aufgetischt, dass der Kenner im Akkord mit der Zunge schnalzt. 30 Minuten dauerte dieser 11 Song ROCANROL ™ BLITZKRIEG, und der Kampf war gewonnen. Kaputter mitreißenderTRASH / GARAGE PUNK, gemischt mit unfreiwilliger Comedy und einer Gardarobe die jeder Beschreibung spottet. GENIALER GEHT’S WOHL KAUM. Lange Rede, kurzer Sinn, dem Beiden noch lecker Likörchen aufgetischt, Ausbeuterverträge hab ich ja immer dabei und schon hatten sie und ich einen Plattenvertrag in der Tasche der beide Parteien glücklich macht. And the rest is history.

PS: Batman & Robin werden im Rahmen des kommenden Besuchs von der GOTHAM CITY PRISONER COMBO unterstützt, 120%ig nicht rehabilitiert und frisch entflohen aus dem Arkham Asylum.
 


 

Zuletzt geändert am: 16-08-2011

Zurück